Social Media Targeting – Neue Leitlinien des EADS veröffentlicht.

Mitteilung des European Data Protection Board
Richtlinien 08/2020 zur Ausrichtung von Social-Media-Nutzern

Eine bedeutende Entwicklung im Online-Umfeld in den letzten zehn Jahren war der Aufstieg der sozialen Medien. Immer mehr Menschen nutzen soziale Medien, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben, sich professionell zu vernetzen oder sich mit gemeinsamen Interessen und Ideen auszutauschen. Für die Zwecke dieser Richtlinien werden soziale Medien als Online-Plattformen verstanden, die die Entwicklung von Netzwerken und Benutzergemeinschaften ermöglichen, unter denen Informationen und Inhalte ausgetauscht werden.

Zu den Hauptmerkmalen sozialer Medien gehört die Möglichkeit für Einzelpersonen, sich zu registrieren, um sie zu erstellen “Konten” oder “Profile” für sich selbst, um miteinander zu interagieren, indem benutzergenerierte oder andere Inhalte geteilt werden, und um Verbindungen und Netzwerke mit anderen Benutzern aufzubauen.” (Auszug aus der Einleitung / Übersetzung mit Google)

PDF / Englische Fassung zum Download:
https://edpb.europa.eu/sites/edpb/files/consultation/edpb_guidelines_202008_onthetargetingofsocialmediausers_en.pdf

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