Aussichten 2022 – Blockchain, Verschlüsselung, Vertrauen

Blockchain, Verschlüsselung, Vertrauen

Digitalisierung und Vernetzung funktionieren nur dann, wenn Trust/Vertrauen, die Basis der technischen Zusammenarbeit bilden. Technische Lösungen wie Blockchain, Kryptowährungen waren Reaktionen auf den Vertrauensverlust nach der Finanzkrise. Neue technologische Lösungen durchlaufen in der Regel vier Phasen zur Akzeptanzfindung.

Achim Weidner | Blockchain, Verschlüsselung, Vertrauen

4 Phasen der Technikakzeptanz

  1. Gipfel der überzogenen Erwartungen,
  2. Tal der Enttäuschungen,
  3. Pfad der Erleuchtung und
  4. Ebene der Produktivität. In dieser 4. Phase befinden wir uns zurzeit. In der Finanz- und Vermögensverwaltung werden neue Lösungen angeboten und neue Geschäftsmodell entwickelt und zur Marktreife gebracht.

Mit der Digitalisierung durchstarten

Die neue Bundesregierung will z.B. ein Grundbuch auf Blockchain-Basis prüfen. Wir dürfen gespannt sein, wenn jetzt nach 16 Jahren Stillstand, die Digitalisierung in Deutschland neu durchstarten soll.

Blockchain Cluster in Raunheim

Achim Weidner arbeitet in der Arbeitsgruppe „Blockchain“ des „Drei gewinnt“ Förderverein mit. Der Verein unterstützt das Städtenetzwerk der Städte Rüsselsheim am Main, Raunheim und Kelsterbach. Der „Drei gewinnt“ Förderverein fördert insbesondere multinationale Kontakte natürlicher und juristischer Personen auf den Gebieten von Technik, Handel, Wissenschaft, Kunst, Kultur, Bildung und Tourismus der “Drei gewinnt“-Städte in der Region Frankfurt Rhein-Main-Neckar.

Jetzt dem Medialab Newsletter abonnieren
Jetzt den Medialab Newsletter abonnieren